Rückblick 2021


Clubabend digital

"Stone Age Decisions in a modern world"

mit Markus Küppers

am Mittwoch, 7. Juli 2021

 

 

Wir kaufen «emotional», begründen unseren Entscheid später, aber «rational». Solche und ähnliche Aussagen hat jeder von uns in seiner Marketing-Karriere schon oft gehört. Doch was steckt wirklich dahinter? Wer oder was genau trifft die Entscheidungen wirklich. Ist alles nur rational oder vielleicht ausschliesslich emotional?

 

Markus Küppers ist ein begnadeter Storyteller und Kenner der menschlichen Psyche. Er hat uns anhand von eindrücklichen Beispielen gezeigt, wie wir Menschen wirklich ticken. Wir haben erfahren, wo die verborgenen Wünsche herkommen und was wir diesbezüglich in Marketing und Werbung unbedingt beachten sollten.

 

Ein super spannender und sehr lehrreicher Abend, der unsere Vorstellungskraft um einen ganz entscheidenden Aspekt erweitert hat. Markus Küppers und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, die «Emotionen zur wichtigsten Währung im Marketing zu machen». Dem können wir uns nach diesen Ausführungen nur anschliessen. 

 

Webseite: https://www.september-online.de/

Kontakt: kueppers@september-online.com

Vortrags-Folien: Präsentation "How to kill your brand"

YouTube-Channel Swiss Marketing Zürich Nord: https://www.youtube.com/watch?v=IHuWk-f1gOw&list=PLutHYkue8GdzEfGsJcArONn8Lc8rB1JUc

Buch "How to kill your brand": https://shop.haufe.de/prod/how-to-kill-your-brand-in-7-steps

 

 


Clubabend digital

"Personal Branding"

mit Daniel Sager 

am Mittwoch, 16. Juni

 

Personal Branding fristet in der Schweiz noch ein Schattendasein. Es wurde daher Zeit, sich dieses Thema einmal zusammen mit einem Experten in der Tiefe anzuschauen. Daniel Sager ist der Spezialist in Sachen Personal Branding. Er hat ein ausgeklügeltes System entwickelt, mit dem Menschen ihre persönliche Marke in ganz kurzer Zeit entwickeln können. In seinen spannenden Ausführungen hat er uns viele wertvolle Gedankenanstösse mitgegeben. Was musst Du tun, um erkannt, geschätzt und berücksichtig zu werden? Worin unterscheiden sich Selbst-Marketing und Personal Branding? Wie kannst Du Deine Markenstrategie und Deine Positionierung entwickeln? Und wie kannst Du das schlussendlich professionell und zielgerichtet kommunizieren? Das und noch vieles mehr durften wir an diesem fantastischen Clubabend erfahren.

Der Vortrag hat uns gezeigt, dass für die meisten von uns ein grosses Optimierungs-Potential besteht, und dass es sich lohnt, hier in Dich zu investieren. Du findest auf seiner Webseite und in den Unterlagen viele weiterer Informationen. Wer das Thema professionell angehen will, dem empfehlen wir direkt mit Daniel Sager Kontakt aufzunehmen. 

 

Webseite von Daniel Sager: www.danielsager.ch

Kontakt: info@danielsager.ch

Vortrags-Folien - Link

YouTube-Channel Swiss Marketing Zürich Nord: https://youtu.be/obtRj7WQ-7w

 


Clubabend digital

"Zurück in die Zukunft"

mit Dr. Joël Luc Cachelin am Mittwoch, 19. Mai 

 

Dr. Joël Luc Cachelin ist Gründer der Wissensfabrik, Buchautor, digitaler Vordenker und Berater in Zukunftsfragen. Als Führungskräfte und insbesondere im Marketing müssen wir in der Lage sein, uns eine bessere Welt konkret vorzustellen zu können. Deshalb war dieser Abend mit dem Futuristen ein ganz besonderer wichtiger Abend im Rahmen des diesjährigen Jahresmottos #vorstellungskraft.

 

Der Zukunftsforscher und Historiker hat uns angeregt, uns mit grosser Neugier mit der Zukunft auseinanderzusetzen. Die zentrale Frage dabei ist die folgende: Wie können wir unser Leben auf positive Art und Weise verbessern? Hinweise und Antworten auf diese Fragen könnten sich in der Vergangenheit der 50er Jahren des letzten Jahrhunderts finden lassen. Cachelin nennt dies «Retro-Futur». In dieser Zeit wurden besonders viele Zukunftsszenarien entwickelt. Welche davon wurden damals nicht realisiert und wären heute vielleicht die Lösung? Oder wie wäre es, sich einmal die damals «nicht dominanten Zukünfte» näher anzuschauen? Die sogenannten Gegenkulturen der damaligen Zeit, deren Gedankengut vielleicht heute eine grosse Zukunft hätten? Der andere Weg ist der gedankliche Sprung in die Zukunft. Das sogenannten «Futur Futur» wie er es nennt.

 

Dr. Joël Luc Cachelin hat es auf sympathische Weise geschafft, uns in ganz kurzer Zeit viele spannende Denkanstösse zu geben. Er hat unsere Vorstellungskraft angeregt, die Zukunft anders und neu zu denken, und vielleicht sogar über eine «Innovation der Innovation» nachzudenken.

 

Wenn Du für Dich oder für Dein Unternehmen einen professionellen Berater und Begleiter in Zukunftsfragen - oder einen Impulsgeber für das Neu- und Weiter-Denken - suchst, dann können wir Dir Dr. Joël Luc Cachelin für die Beschäftigung mit Deiner erfolgreichen Zukunft sehr empfehlen. 

 

Webseite von Dr. Joël Luc Cachelin: www.wissensfabrik.ch

Kontakt: +41 78 711 99 01 / cachelin@wissensfabrik.ch

Seine Bücher kannst Du hier bestellen: https://www.staempfliverlag.com


Clubabend digital

"Abkürzung zum Erfolg"

mit Bruno Erni am Donnerstag,

15. April

 

Bruno Erni ist Top-Speaker, Bestseller-Autor und Trainer in den Bereichen Motivation, Wachstum und Gesundheit. Er hat die Gesetze des Erfolgs studiert, und er gibt dieses Wissen in Form von Büchern, Seminaren und Vorträgen weiter. Mit seinem grossen Wissen zu diesem Thema war er die perfekte Persönlichkeit, um den offiziellen Auftakt in das diesjährige Clubjahr zu machen.

 

Bruno Erni hat uns in seinem lebendigen und interaktiven Vortrag mit auf eine Reise «Jenseits der Logik» genommen. Wir haben bei seinen hochspannenden Ausführungen sehr wertvolle Hinweise bekommen, welche Abkürzungen es für den beruflichen, wie auch für den privaten Erfolg für jeden von uns gibt. Und während die Zeit wie im Fluge vergangen ist, haben wir eine Ahnung bekommen, warum Vorstellungskraft stärker als Willenskraft ist. Bruno Erni hat uns mit seiner positiven und sympathischen Art begeistert. Er schafft es, auch in einem Zoom-Meeting sofort positive Energie in den Menschen zu erzeugen. Uns hat dieser inspirierende Abend sehr gefallen.

 

Egal ob Du dabei sein konntest oder nicht. Wenn Du jetzt richtig neugierig darauf geworden bist, Dich mit diesem Thema «Jenseits der Logik» zu vertiefen, dann findest Du hier alle wichtigen Informationen:

 

Webseite von Bruno Erni: https://www.brunoerni.com/

Produkte und Angebote von Bruno Erni: https://www.brunoerni.com/shop/

Kontakt: +41 52 233 99 88 / info@brunoerni.com

 

Wer ein Buch gekauft hat, und die zwei Geschenke erhalten will, sendet dies an buch@brunoerni.com

 


Clubabend digital

"Bereit für die neue Zeit?"

mit Dr. Michael Hartschen am Donnerstag 25. März 

 

Michael Hartschen ist Teil des Programm-Teams, und Michael besitzt einzigartige Fähigkeiten: Er ist ein Profi in der Durchführung von Workshops. Er ist ein Spezialist in den Bereichen Simplicity & Innovation. Er ist ein professioneller Kommunikator. Und er erreicht durch seine zielführende Moderation fantastische Ergebnisse in kleinen und grossen Gruppen. Und vor allem hat er in Bezug auf Digitalisierung einen grossen Wissensvorsprung. Genau das, wo wir alle jetzt schnell eigenes Know-how aufbauen dürfen.

 

Dieser in allen Belangen äusserst wertvolle Clubabend, welcher exklusiv nur unseren Mitgliedern zugänglich war, war eine gekonnte Mischung aus Kennenlernen moderner digitaler Tools und deren professionaler Umgang, gepaart mit konkreten Gruppen-Arbeiten voller gegenseitiger Inspiration.

 

Wir sind von den Insights und den Ergebnissen von diesem inspirierenden Abend mehr als begeistert. Wenn Du in deiner Firma oder in Deinem Team professionelle Unterstützung suchst, um zielführend im digitalen Zeitalter voranzukommen, dann können wir Dir Michael sehr ans Herz legen. 

 

Webseite von Dr. Michael Hartschen: https://www.brainconnection.ch

 

Kontaktdaten von Dr. Michael Hartschen: +41 44 881 44 33 / m.hartschen@brainconnection.ch


Clubabend 

"Digitale 41. Mitglieder-versammlung" vom Noerd Zürich am Montag, 4. März

 

Die Mitgliederversammlung ist in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für die Teilnehmer. Du bist live

In der über 40 jährigen Geschichte Deines Clubs hat es das noch nie gegeben. Aufgrund der Personen-Beschränkung musste die diesjährige Mitgliederversammlung «Digital» durchgeführt werden.

 

Um den Abend trotzdem zu etwas ganz besonderem für Dich zu machen, hat Dir der Vorstand vorgängig ein spezielles Apéro-Päckli mit regionalen Produkten aus dem Raum Zürich zukommen lassen, und ist dann anschliessend mit Sack und Pack d.h. mit Kamera und Laptop und allen relevanten Unterlagen ins Noerd gegangen. So konntest Du zumindest auf dem Bildschirm wieder etwas Noerd Luft schnuppern, was Deine Vorfreude auf ein baldiges persönliches Wiedersehen sicherlich verstärkt hat.