Rückblick 2023 #INSIDE


Jahresausklang für Clubmitglieder 
«Fondue & Grossmünster» 

Freitag, 24. November 2023

 

 

Getreu dem Jahresmotto 2023 «INSIDE – inspiring storys» haben wir uns für unseren Jahresausklang mitten in das Zentrum der Stadt Zürich, in zwei geschichtsträchtige Häuser begeben. Zuerst genossen wir ein Waadtländer Fondueplausch im "Le Dézaley" am Fusse des Wahrzeichens von Zürich, dem Grossmünster. Das Restaurant ist über 120 Jahre alt und verwöhnt seine Gäste mit klassischen Schweizer Spezialitäten und herrlichen Weinen aus der Region Lauvaux.

 

Mit vollen Bäuchen und gestärkt durch das eine oder andere feine Glas Wein hatten wir es dann nicht mehr weit zur zweiten Station des Abends. Uns erwartete eine meditative Nachtführung mit Pfarrer Martin Rusch, der uns auf einen ganz speziellen nächtlichen Rundgang durch das über 900 Jahre alte Grossmünster mitnahm. Wir liessen die besondere Atmosphäre auf uns wirken. Die Kirchenräume wurden lediglich durch Kerzenlicht erleuchtet und neben dem spannenden "Insights", die uns Pfarrer Rusch vermittelt hat, durften wir den wunderbaren Stimmen von 4 Sänger:innen lauschen. Ein ganz besonders schönes Erlebnis und ein wunderbarer Abschluss dieses Clubjahres. 

 

 

Restaurant Le Dézaley: www.le-dezaley.ch

Nachtführung Grossmünster: Meditative Nachtführung | Führungen | Reformierte Kirche Zürich

 

 

 


Clubabend «Mentale Ressourcen» 
mit Gabriel Palacios
Dienstag, 24. Oktober 2023

 

Ein krönender Abschluss des diesjährigen Jahresmottos «INSIDE»: Der bekannte Hypnosetherapie-Experte und Bestsellerautor, Gabriel Palacios hat uns mit auf eine unglaublich spannende Wissensreise mitgenommen. Wir durften während rund 1.5 geballten Stunden viel Neues über unsere geistigen Fähigkeiten lernen, und zum Schluss bei einer geführten Hypnomeditation sogar den Unterschied zwischen hypnotischer Trance und Mediation am eigenen Leib erfahren. 

 

Mit jedem Chart konnten wir neue Einsichten gewinnen, wie Ängste und Phobien zustande kommen, wie einschränkende Glaubensätze in unsere Köpfe gelangen, und wie wir diese mit Hilfe der Hypnose mit Ressourcen verknüpfen können. Ein ebenfalls grosser Augenöffner war zu verstehen, wie unser Unterbewusstsein Ängste oft durch Süchte kompensiert, und dass eine solche Sucht in dem Moment wieder gemindert kann, wenn das dahinterliegende Thema gelöst worden ist. Ein weiteres Highlight war zu erfahren, in welchen Momenten der kreative und emotionale Teil in uns zur Höchstform aufläuft, was gerade für uns im Marketing enorm wichtig ist.  

 

Ein Abend voller grossartiger INSIDE-Informationen, der grosse Lust weckt, noch tiefer in diese Materie einzutauchen. Die Bücher von Gabriel Palacios sind ein guter Startpunkt, um noch mehr darüber erfahren, wie wir unsere mentalen Ressourcen besser nutzen, und wie wir insgesamt positiver und achtsamer mit uns und anderen kommunizieren können.

 

Wir bedanken uns von Herzen bei Gabriel, dass er trotz übervollem Terminkalender die Zeit genommen hat, zu uns nach Zürich zu reisen. Absolut keine Selbstverständlichkeit, und daher ein umso grösseres Geschenk. Wer die Präsentations-Charts nochmals in aller Ruhe und im eigenen Tempo anschauen möchte, findet diese hier (Link). Weitere Informationen über Gabriel, und nützliche Ressourcen von ihm, findest Du hier:

 

Webseite Palacios Relations: Palacios Relations Institut für Hypnose- und Gesprächstherapie

Bücher: Shop - Gabriel Palacios

Youtube Kanal: Gabriel Palacios - YouTube
App Hypnomeditation Apple: App Store

App Hypnomeditation Android: Google Play Store

 

 


Clubabend «Marketing Trends» 
mit Anna Kohler & Johannes Hapig

vom Dienstag, 3. Oktober 2023

 

Das Marketingumfeld ist ständig in Bewegung und Trends und Entwicklungen beeinflussen unsere Geschäftstätigkeit zum Teil erheblich. Um top fit und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es unerlässlich up to date zu sein und up to date zu bleiben. Dafür brauchen wir inspirierende Quellen, die uns systematisch mit aktuellen Themen und frischem Denkstoff versorgen. Eine dieser Quellen ist die Publikation m&k.

 

Anna Kohler und Johannes Hapig, die Doppelspitze von m&k gewährte uns einen sehr spannenden Blick hinter die Kulissen. Wie entstehen die Inhalte von m&k? Wie spüren die beiden Trends auf? Woher holen sie sich Impulse für das Neue? Wo steht das Wirtschaftsmagazin heute, und welche Zukunftspläne haben die Beiden?

 

Dabei übernahm das Führungsduo zu Beginn ein verstaubtes Produkt, dessen Glanztage längst am Verblassen waren. Aber wie so oft setzen schwierige Umstände grosse Kräfte frei. Anna und Johannes packten die Herausforderung an, und schrieben in kürzester Zeit eine fantastische Erfolgsgeschichte. Die Beiden bauten die Publikation komplett um, und erweiterten den Fokus von m&k hin zu einem Wirtschaftsmagazin mit Schwerpunkten wie „Big Picture“, „MarKom“, „Kreativity“ oder „Media“. Damit - und mit Nobelpreisträgern, Präsident:innen und Fortune 500-CEOs auf dem Cover - konnte m&k die Auflage binnen weniger Jahre vervierfachen; wurde als „Bestes Special Interest-Magazin der Schweiz“ und „Beste Business-Publikation Europas“ ausgezeichnet.

 

Doch Stillstand ist für Anna und Johannes keine Option. «Wir bleiben unruhig, neugierig und unbequem, und wollen, dass unser Produkt immer noch mehr Menschen begeistert, in dem wir inspirative Inhalte mit grossem Mehrwert schaffen».    

 

Wir sind beeindruckt von der Erfolgsgeschichte, und wie aus einem verstaubten Produkt etwas Neues und Wertvolles entstanden ist. Wir wünschen Anna und Johannes weiterhin ganz viel Passion, bei der Weiterentwicklung ihres Herzensproduktes.

 

Webseite m&k: Werbewoche m&k

Newsletter m&k: Newsletter - Werbewoche m&k

Mediadaten m&k 2023: muk_Werbewoche_Mediadaten_2023.pdf

LinkedIn Profil Anna Kohler: Anna Kohler | LinkedIn

LinkedIn Profil Johannes Hapig: Johannes Hapig | LinkedIn

 

 


Sommerfest «GO WEST» 
vom Mittwoch, 4. Juli 2023

 

Swiss Marketing Zürich Nord «Go West». Passend zum Jahresmotto «INSIDE» haben wir ungewöhnliche Einblicke in einer der spannendsten Strassen von Zürich bekommen; die Weststrasse. Dort wo früher tausende von Autos durchgerollt sind, ist heute dank der Befreiung vom Verkehr ein aufgewertetes Gebiet mit beliebter Wohnlage geworden.

 

Treffpunkt für das Sommerfest war das «Gasthaus zum guten Glück», wo wir nach dem Apéro vom Stadtführer Marcel Ebner abgeholt wurden. Nach einer kurzen Begrüssung nahm er uns mit in «sein» Zürich, abseits der ausgetretenen Touristen Pfade. Auf kleinstem Radius entdecken wir spezielle Gebäude, lauschige Innenhöfe, handwerkliche Betriebe und eine Dachterrasse mit Blick über die Stadt. Im Anschluss wurden wir vom Team des Gasthof Falken herzlich empfangen und kulinarisch verwöhnt.  

 

Die Weststrasse und Zürich Wiedikon sind definitiv einen Besuch wert. Die freundlichen Betriebe und die Stadtführung mit Marcel Ebner können wir sehr empfehlen:

 

Gasthaus zum guten Glück: Zum guten Glück

Stadtführung Weststrasse mit Marcel Ebner: Stadtführung Weststrasse

Individuum (Möbel Klassiker): Vintage Möbel | Individum Möbel aus dem 20.Jahrhundert

Eisladen: Eisladen in Zürich | Eis wie vor 100 Jahren

Gasthof Falken: Gasthof FALKEN

 

 


Clubabend «HI» mit Peter Zeller

vom Dienstag, 4. Juli 2023

 

Wie bringt man KI aus den Entwicklungslabors in sinnvolle und nutzenstiftende Businessanwendungen hinaus? Diese wichtige Frage hat uns Peter Zeller, CEO von Urban Blue anhand seines neuesten Start-up Projektes beantwortet.

 

Die Vision von Urban Blue ist es, dass künstliche Intelligenz (KI) Hand in Hand mit Menschen arbeitet. Das Urban Blue Credo heisst – «Intelligence working alongside». Urban Blue hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein einzigartiges KI-gestütztes Assistenzsystem zu entwickeln, das die Teams der neuen Generation von landwirtschaftlichen Betrieben bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt, produktiver, nachhaltiger und erfolgreicher zu werden.

 

Obwohl der momentane Fokus von Urban Blue darauf abzielt, das weltweite Farm-Management zu unterstützen, hat uns Peter etwas ganz Entscheidendes mit auf den Weg gegeben. Nämlich, dass das dahinterliegende Prinzip von Urban Blue sich im Grundsatz auf praktisch alle Branchen übertragen lässt, weil es im Kern darum geht, betriebsspezifisches Fachwissen zu sammeln und mit Hilfe von Systemen intelligent zu nutzen, d.h. sich von einem vorwiegend erfahrungsbasierten Management zu einem KI-gestützten, wissensbasierten Management weiterzuentwickeln.

 

Wer mehr über Peter und sein Zukunftsprojekt erfahren will, findet hier weitere Informationen.

 

Webseite Urban Blue: Urban Blue - Intelligence working alongside

LinkedIn Profil Peter Zeller: Peter Zeller | LinkedIn

 


Clubabend «KI» mit Dalith Steiger-Gablinger vom Mittwoch, 14. Juni 2023

 

Künstliche Intelligenz KI ist aktuell in aller Munde Grund genug für uns, eine renommierte Expertin auf diesem Gebiet zu uns einzuladen Dalith Steiger-Gablinger ist eine bekannte Persönlichkeit und begehrte Rednerin zum Thema KI. Sie ist Mitbegründerin und Managing Partner von SwissCognitive, einer globalen KI Allianz, die Unternehmen, Organisationen und Regierungen dabei unterstützt, KI basierte Technologien zu verstehen, anzuwenden und zu nutzen Mit ihrem Engagement für die Förderung des Verständnisses und der Anwendung von KI ist sie eine wichtige Stimme in der globalen Diskussion über die Zukunft der Technologie und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Entsprechend gross war der Kreis der Teilnehmenden, die an diesem heissen Mittwoch-Abend mehr über dieses Thema erfahren wollten.

 

Dalith Steiger wurde von ihrem Business Partner und Co-Founder von SwissCognitive, Andy Fitze begleitet. In Ihrem mitreissenden Vortrag und der anschliessenden Frage- und Diskussionsrunde ging es Dalith und Andy vor allem auch darum, uns zu motivieren, damit wir uns intensiver mit KI auseinandersetzen, z.B. in dem wir die heute schon zugänglichen Tools einfach einmal ausprobieren. Ihnen ist dabei wichtig, dass wir den Fokus auf die Chancen und Möglichkeiten richten, die durch die neue Technologie auftun. Dieser Aufforderung können wir uns zu 100% anschliessen, weil insbesondere wir im Marketing hier mit einem offenen Geist uns den neuen Dingen zuwenden dürfen. Wir laden daher alle herzlich ein, Dalith auf Linked In zu folgen und sich den Newsletter von Swiss Cognitive zu abonnieren. Denn eines ist sicher; diese Technologie ist gekommen, um zu bleiben, und ein Wissensvorsprung ist immer gut.

 

LinkedIn Profil von Dalith: www.linkedin.com/in/dalith-steiger

Webseite von SwissCognitive: swisscognitive.ch/

Kostenlose Anmeldung zur nächsten KI online Konferenz von SwissCognitive:

swisscognitive.ch/ai-events/beyond-efficiency-ais-creative-potential/

 


Clubabend «Gute Nacht» mit Daniela Janssen-Müller vom Mittwoch, 10. Mai 2023

 

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Das ist ein grosses Problem, weil im Schlaf einerseits lebenswichtige Prozesse stattfinden. Zum Bespiel werden die Abwehrkräfte gestärkt, Abbauprodukte des Stoffwechsels abtransportiert und Wachstumshormone zur Zellerneuerung gebildet. Und andererseits ist der Schlaf wichtig für das Lernen. Die am Tag gesammelten Eindrücke und Informationen werden im Schlaf, wenn der Körper kaum äußere Eindrücke erhält, in die entsprechenden Hirnareale übertragen. Guter Schlaf ist also die Voraussetzung, um geistig und körperlich fit zu bleiben, was wiederum die Voraussetzung ist, um die Herausforderungen des Alltages zu meistern.

 

Grund genug für uns, die Expertin in Sachen Schlaf, Lic. Phil. Daniela Janssen-Müller zu uns einzuladen. Die Somnologin und Psychotherapeutin FSP hat den Schlaf zu Ihrem Thema gemacht, und sich eine grosse Expertise dazu aufgebaut. In ihren spannenden Ausführungen haben wir viel darüber erfahren, welche Ursachen Schlafstörungen haben und welche Möglichkeiten es gibt, die Qualität des Schlafes wieder zu verbessern.

 

Wir bedanken uns herzlich für diesen hochspannenden Vortrag und können allen ans Herz legen, sich um dieses wichtige Thema zu kümmern. Wer Lust dazu hat, findet hier mehr Informationen: 

 

Webseite Zentrum für Schlafmedizin: www.sleepmed.ch

Mehr Information über Daniela Janssen-Müller: viabz.ch/teams/lic-phil-daniela-janssen-mueller

 


Clubabend «Unternehmer, Markeninszenierer, Bööggmacher» mit Lukas Meier von Aroma vom Mittwoch 5. April 2023

 

Der Auftakt in das neue Clubjahr mit dem Jahresmotto «INSIDE» hatte das perfekte Timing. Wir haben den Founder, Entrepreneur und Böögg-Bauer Lukas Meier getroffen. Zwar war sein Unternehmen Aroma das Kernthema. Aber weil Lukas auch den Sechseläuten Böögg baut, und dieser gerade kurz vor der Fertigstellung stand, passte dies auch wunderbar zum Thema.

 

Entsprechend hat uns Lukas zuerst mit einem Apéro in der Böögg Werkstatt begrüsst. Und der 3.40 Meter hohe Schneemann war dann auch das erste von drei superspannenden Inside-Themen an diesem Abend. Wir haben so einiges Neues über das Sechseläuten, die Zünfte und technischen Aspekten rund um den Böögg und den 10 Meter hohen Scheiterhaufen erfahren. 

 

Danach ging es im zweiten Teil darum, die Firma kennen zu lernen, die Lukas Meier vor 28 Jahren gegründet hat. Aroma hat sich darauf spezialisiert, Marken auf eine Art und Weise zu inszenieren, dass sie in den Köpfen der Menschen auf einzigartige Weise verankert werden. Viele namhafte Unternehmen sind seit vielen Jahren begeisterte und treue Kunden und schätzen die professionelle und engagierte Arbeit des ganzen Teams. Beim Gang durch die Abteilungen und verschiedenen Stockwerke sind wir auf interessante Arbeitsplätze, top ausgerüstete Werkstätten und grosse Lagerräume voller interessanter Objekte gestossen. 

 

Im dritten Teil haben wir uns in der Kantine Noerd eingefunden, wo uns Lukas so einiges über seine Prinzipien, Philosophien und Learnings als Unternehmer mit auf den Weg gegeben hat. Wir durften einen besonderen Unternehmer kennenlernen, der mit jeder Faser immer das Beste für seine Kunden erreicht, und als Motivator und Inspirator ein wunderschöne Unternehmenskultur geschaffen hat. 

 

Danke Lukas Meier für diesen grossartigen Abend. Wir verstehen nun viel besser, warum Deine Kunden so begeistert sind, warum Deine Mitarbeitenden einen so hohen Kundenfokus haben, und warum Du der perfekte Böögg-Bauer bist.

 

Egal ob interaktiv, narrativ oder digital. Wer Räume inszenieren, Markenerlebnisse bauen oder seinen Brand auf die grosse Bühne bringen will, dem empfehlen wir ein Gespräch mit dem motivierten Team von Aroma.

 

Webseite Aroma: https://www.aroma.ch/

Kontakte bei Aroma: https://www.aroma.ch/team-de

 


43. Mitgliederversammlung vom Montag, 6. März 2023
im Hallenstadion

 

Das Hallenstadion ist einer der grössten Eventlocations in Europa. Dort wo die grössten Stars der Welt auftreten, fand unsere 43. Mitgliederversammlung statt. Begrüsst und mit einem Apéro empfangen wurden wir Renzo Cannabona, Bereichsleiter Marketing & Sales und Stv. Direktor, sowie von Mirja Bolliger, welche für das Conference Center und die Corporate Events verantwortlich ist. Nachdem alle Teilnehmenden eingetroffen sind, erhalten wir eine exklusive Führung durch das Hallenstadion. Wir erfahren spannendes über die Geschichte des Hallenstadions. Entdecken bauliche Aspekte, die noch die Zeit vor dem Umbau bewahren. Schauen in die Umkleidekabinen im Backstage Bereich. Hören spannende Anekdoten über die grossen Stars. Und fühlen uns selbst als solche, als wir vom Bühneneingang hinaus ins Rampenlicht treten, und uns vorstellen, wie uns 14 000 Menschen zujubeln würden.

 

Mit diesen einmaligen Eindrücken starten wir in einem top ausgerüsteten Konferenzraum in den ordentlichen Teil der Mitgliederversammlung. Dort wird auch das streng gehütete Geheimnis des neuen Jahresmottos gelüftet; es lautet «INSIDE». Und damit erschliesst sich den Teilnehmenden auch sofort der Zusammenhang mit dem Hallenstadion als gewählte MV Location.

 

Zum krönenden Abschluss dürfen wir uns wie VIP-Gäste fühlen, und werden von der Hallenstadion Gastronomie in einer StarLounge kulinarisch verwöhnt und bestens umsorgt. Ein grossartiger Auftakt in das neue Clubjahr. Danke Renzo Cannabona, Mirja Bolliger und dem ganzen Hasta-Team für den «Blick hinter die Kulissen», für den fantastischen Seminarraum und für das wunderbare Essen in der StarLounge. Ihr habt uns einen genialen Auftakt in das neue Clubjahr ermöglicht.

 

Wer selbst einmal einen Kunden-Event in einer StarLounge durchführen, oder einen Konferenzraum für kleine oder grössere Anlässe an einem besonderen Ort buchen möchte, dem können wir das Hallenstadion sehr empfehlen.

 

Webseite Hallenstadion: https://hallenstadion.ch/

VIP Angebote und StarLounge: https://hallenstadion.ch/vip_angebot/

Eventlocation und Seminarräume: https://hallenstadion.ch/business_pages/eventlocations/

Kontaktdaten von Renzo Cannabona: +41 44 316 77 02 / cannabona@hallenstadion.ch