Clubabend
"Jahresausklang in
Udo Jürgens
Loft" am Montag,
3. Dezember
Auf dem kleinen, schwarzen Türschild beim Corso-Haus am Bellevue standen zwar nur die Initialen "U.J.".
Doch jedermann wusste, was die beiden Buchstaben bedeuteten: Udo Jürgens, der Entertainer-Gigant im deutsch-sprachigen Raum, der über 1'000 Lieder schrieb, Dutzende wurden zu Hits.
Udo Jürgens nutze dieses 5-Zimmer Penthouse während mehr als drei Jahrzehnte als Inspirationsort, Liebesnest und Partylokal. Uns diente es für ein paar Stunden als gemütlicher Aufenthaltsort für unseren traditionellen Jahresausklang. Ein Abend ganz exklusiv nur für die Mitglieder und ihre Partner. Verwöhnt wurden wir mit einem feinen Catering bestehend aus einem groszügigen Apéro und einem feinen Dreigang-Menu.
Das ganze Vorstandsteam freute sich, auf dieses gelungene Jahr mit den Mitgliedern und Partnern anzustossen, und alle genossen immer wieder diesen grandiosen Blick vom 5. Stock auf das nächtliche Bellevue und den Weihnachtsmarkt.
Clubabend
"So geht Verkaufen in der neuen Welt" mit Umberto Saxer Hofmann am Dienstag, 13. November
Keiner von uns weiss genau, wie die Welt von Morgen aussehen wird. Eines aber ist sicher. Wer sich und seine Anliegen gut verkaufen kann, der ist auch morgen im Vorteil.
Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen ist seit jeher der zentrale Motor der Wirtschaft. Was viele Menschen aber erst jetzt langsam immer mehr verstehen, ist, dass jeder Einzelne von uns, jeden einzelnen Tag verkaufen muss. Wir verkaufen unserem Partner eine Idee für den Urlaub oder das neue Sofa. Wir verkaufen unserem Chef die Lohnerhöhung oder ein tolles Konzept. Wir verkaufen unseren Mitarbeitern eine Strategie oder ein bestimmtes Ziel. Gute Kommunikatoren sind gute Verkäufer – Gute Verkäufer sind gute Kommunikatoren! Verkaufen ist also von zentraler Bedeutung für das Marketing, und für jeden einzelnen von uns.
Umso mehr erstaunt es, dass Marketeres, Kommunikationsverantwortliche und sogar selbst Verkäufer sich oftmals nicht tiefer mit diesem hoch relevanten Fachgebiet beschäftigen. Es wurde daher dringend Zeit, dass wir uns aus kompetenter Hand ein Update zu den Regeln und Gesetzmässigkeiten des Verkaufs haben geben lassen.
Kein geringerer als der grosse Quer- und Vorausdenker und Verkaufstrainer Nr. 1, Umberto Saxer hat uns für den letzten offiziellen Abend der diesjährigen «Update-Serie» die Ehre erwiesen. Um der grossen Nachfrage von rund 80 Personen gerecht zu werden, haben wir das Aroma-Studio für diesen ganz besonderen Clubabend gemietet.
Link zum Gratis E-Book und den weiteren Angeboten von Umberto Saxer: https://verkaufskybernetik.com/
Clubabend
"Geistig fit - statt Digital dement" mit Markus Hofmann am Dienstag, 9. Oktober
Europas Gedächtnis-Experte und Speaker des Jahres 2017 Markus Hofmann aus Deutschland zu Gast bei Swiss Marketing Zürich Nord. Viele von uns stellen an sich selber fest, dass je mehr digitale Helfer wir einsetzen, desto Träger wird unser Gehirn.
Wir können keine Telefonnummern mehr auswendig, haben zunehmend Schwierigkeiten mit Kopfrechnen und können uns Namen immer schlechter merken. Es wurde also dringend Zeit, selber zu erfahren, wie wir es schaffen, unsere Gedächtnisleistung in ganz kurzer Zeit wieder enorm zu steigern. Mit einem sehr unterhaltsamen Mix aus einem rhetorischen Feuerwerk und diversen Übungen konnte jeder Teilnehmer an sich selber feststellen, zu was das Gehirn in der Lage ist, sobald es gehirngerecht genutzt wird. Ein Clubabend-Abend unter Freunden mit einem charismatischen und super sympathischen Markus Hofmann, der uns für immer in Erinnerung bleiben wird.
Link zur Webseite www.unvergesslich.de von Markus Hofmann
Link zu Büchern und weiteren Produkten von Markus Hofmann
Link zur Vortragsnachlese
Clubabend
"Wirtschafts-Psychologie"
mit Prof. Dr. Christian Fichter am Donnerstag, 6. September
In Zeiten gesättigter Märkte und hohem Wettbewerbsdruck rückt für Marketing-Verantwortliche das Verständnis über das menschliche Verhalten zunehmend stärker in den Fokus.
Aus diesem Grund erlebt die Wirtschafts-Psychologie geradezu einen regelrechten Boom. Der bekannteste Wirtschaftspsychologe der Schweiz, Prof. Dr. Christian Fichter bot uns einen spannenden Überblick über diese hochrelevante Forschungs-Disziplin, welche die drei Bereich «Konsum, Markt, Werbung», «Arbeit, Organisation, Personal» und «Geld, Gesellschaft und Entwicklung» untersucht und spannende Antworten liefert.
Link zu Handout - Präsentation Christian Fichter
Link zum brandneuen Buch von Christian Fichter Wirtschaftspsycholgie für Bachelor
Link zur brandneuen Kolumne im Tages Anzeiger von Christian Fichter
Sommerfest
"Walk in the Park"
am Dienstag, 21. August
Das diesjährige Sommerfest 2018 des SMC Zürich Nord stand unter dem Motto «Walk in the Park». In Verbindung mit unserem Jahresmotto UPDATE haben wir uns über die Entwicklung und Herausforderungen des Innovationsparks Zürich (http://www.switzerland-innovation.com/zurich/de) persönlich von dem Geschäftsführer René Kalt orientieren lassen. Gestartet sind wir im Chuchigärtli, welches öffentlich ist und von jedem mitgenutzt werden kann. Mit viel Leidenschaft und Engagement präsentierte René uns im Rahmen eines spannenden Rundganges das Konzept, die Strukturen und die Wachstumsziels des Innovationsparks auf eine eindrückliche Art und Weise. Radikale Innovationen entstehen heute durch Freiräume (sowohl im Denken wie auch in der Nutzung von der Infrastruktur) und Förderung eines intensiven Austausches zwischen Hochschulen und Wirtschaft.
Anschliessend wurden wir von Michel Fornasier (https://michelfornasier.com) mit einem fesselnden Referat in die Welt der innovativen Handprothesen gezogen. Quasi mit links präsentierte er uns seine Geschichte und sein Leben mit einer (linken) Hand und wie die Innovationen in der Motorik und Sensorik es ihm heute ermöglichen, zumindest 15% der Funktionalität einer normalen rechten Hand erleben zu können.
Im Anschluss genossen wir im Restaurant Il Faro ein gemeinsames Abendessen mit einem spannenden Austausch über die Themen der Innovationskultur, der Förderung von Innovationen in der eigenen Organisation und den Herausforderungen, diese auch umzusetzen. Es war wieder ein faszinierender, bereichernder und Horizonterweiterung Abend unter Freunden.
Clubabend "Scale Up"
mit Christian Kalkbrenner
am Donnerstag 5. Juli
Der Strategie- und Wachstumsexperte, Christian Kalkbrenner hat über 200 erfolgreich skalierende Unternehmen akribisch auf gemeinsame Muster durchleuchtet. Dabei haben sich im Laufe seiner Arbeit sehr deutlich 12 Alpha-Trends herauskristallisiert. Christian hat uns diese Muster in seinem sehr kurzweiligen Referat vorgestellt und anhand von jeweils 2 Unternehmungen sehr anschaulich illustriert.
Wer sich und sein Unternehmen voranbringen will, dem sei das zugehörige Buch «ScaleUp» empfohlen, welche diese 12 Alpha-Trends im Detail beschreibt, und auch die konkrete Anwendung für
die eigene Positionierung und die Wettbewerbsanalyse beschreibt. Link zur Webseite Link zum Buch.
Clubabend zu "Sprache & Wirkung" mit Claudia Huber
am Montag 14. Mai
Egal wie rasch sich die Welt da draussen verändert. Du wirst auch in Zukunft immer wieder einmal die Rolle des Meinungsführers übernehmen müssen, um andere Menschen von bestimmten Ideen und Anliegen zu überzeugen. Claudia Huber, DIE Expertin in Sachen Sprache & Wirkung demonstrierte uns im Rahmen der diesjährigen UPDATE-Serie, wie Du Deine Wirkung in der heutigen Zeit deutlich steigern kannst, damit Du den entscheidenden Unterschied zu den üblichen Präsentationen machst. Die Charts aus ihrer Präsentation findest Du hier (PDF).
Wer in Sachen Auftrittskompetenz mehr erfahren will, findet hier weitere Informationen: www.claudiahuber.ch
Clubabend zu "Welt-Wirtschaftslage" mit Werner Vontobel am Donnerstag 5. April
Der bekannte Wirtschaftswissenschaftler, Journalist und Publizist Werner Vontobel machte den Auftakt in das diesjährige Jahresmotto «UPDATE». Er gab uns ein erhellendes und messerscharfes Update zur (Welt-) Wirtschaftslage und sprach auch nationale Themen an, die uns betreffen.
Hier einige Themen und Links, die er uns empfiehlt:
Einwanderung / Steuervorlage 17
Makroskop; kritische Analysen zu Politik und Wirtschaft
(zahlungspflichtige Artikel).